Corporate Design & Printdesign
LOGODESIGN • TYPOGRAFIE • FARBGESTALTUNG • DESIGN MANUALS • FLYER • VISITENKARTEN • PLAKATE
Aller Anfang ist schwer, insbesondere bei der Neugründung Deines Unternehmens oder dem Entschluss, den Unternehmensauftritt mittels Rebranding umzugestalten. Bei der Wahl Deiner Unternehmens-Präsentation gibt es auch einiges zu beachten: Wie soll meine Firma oder meine Marke heißen, wie soll das passende Logo aussehen? Für welchen Claim entscheiden wir uns, wie sehen unsere Firmenfarben, die Schriften und die Bildsprache unserer Fotos und Grafiken aus? Und damit nicht genug – zum optimalen ersten Eindruck zählen auch individuelle Visitenkarten, hochwertige Flyer und Broschüren oder ausgefallene Werbeartikel, bei denen die Optionen schier endlos scheinen.
Glücklicherweise gibt es angesichts der vielen Möglichkeiten keinen Grund aufzugeben. Als Dein Partner aus dem Westerwald helfe ich Dir, den roten Faden Deines Unternehmensauftritts zu finden, einen nachhaltigen Wiedererkennungswert Deiner Marke zu erschaffen und Deinen persönlichen Stil zu etablieren. Bei der anschließenden Gestaltung Deiner Geschäftsunterlagen oder der Printartikel stehe ich Dir den gesamten Prozess über mit Rat und Tat zur Seite – von der Auswahl des passenden Mediums, über die Entwicklung erster Konzeptideen und deren Gestaltung, bis hin zur Herstellung des fertigen Produktes.
Corporate Design & Geschäftsausstattung
Kern & Ley Immobilien
Ein seriöses und zukunftsorientiertes Image mit sympathischer Ausstrahlung – genau das sollte das Corporate Design von „Kern & Ley Immobilien“ vermitteln. Dafür entwarf ich im ersten Schritt ein Markenzeichen, welches die Unternehmenswerte reflektiert und zugleich professionell wirkt. Die entstandene Wort-Bild-Marke verbindet hochwertige Dienstleistungen mit Vertrauen. Ergänzend dazu legte ich Farbwelt, Schriftarten und Bildsprache fest, die in ersten Fotos bereits Anwendung fanden. Gemeinsam mit dem Team entstanden so Visitenkarten, Rechnungsvorlagen und ein informativer Webauftritt. Das Ergebnis ist ein stimmiges, einheitliches Erscheinungsbild mit hochwertigen Geschäftsunterlagen und einer individuellen Webseite.
Printdesign
Flyer Feuerwehr Neuwied (Löschzug 1)
Bei der Gestaltung des Flyers für den Löschzug 1 der Feuerwehr Neuwied standen die visuelle Verbindung von Professionalität und Gemeinschaftssinn im Fokus. Der Flyer überzeugt nicht nur durch eine prägnante Farbwelt und klare Typografie, sondern auch durch eine hochwertige Haptik, die beim Leser in Erinnerung bleibt. Eine heraustrennbare Seite mit Aufnahme- und Mitgliedsanträgen ermöglicht direkten Zugang zu den wichtigsten Informationen und fördert die Interaktion. Das Design verbindet Funktionalität und ansprechende Optik, wodurch die Werte der Feuerwehr authentisch transportiert werden.
Logodesign
Linnertz Craft & Services
Im Projekt für Linnertz Craft & Services entwickelte ich ein prägnantes und aussagekräftiges Logo, das die handwerkliche Expertise und Vielseitigkeit des Unternehmens widerspiegelt. Ziel war es, ein Markenzeichen zu schaffen, das zugleich professionell, modern und einprägsam wirkt und die Werte von Linnertz Craft & Services klar kommuniziert. Im Designprozess legte ich großen Wert auf eine ausgewogene Farbwelt und eine markante, klare Typografie, die das Logo vielseitig einsetzbar macht – von digitalen Anwendungen bis hin zu Printprodukten. Durch das Ergebnis erhielt das Unternehmen ein Logo, das als starkes visuelles Fundament für den gesamten Markenauftritt dient und sofort Wiedererkennung schafft.
Printdesign
Buchcover Ulrike Puderbach
Wer an Printdesign denkt, denkt nicht automatisch an die Gestaltung von Buchcovern – und doch würde der Verkauf von Literatur wahrscheinlich erheblich minimiert werden, wenn es keine außergewöhnlichen und individuellen Einbände mehr geben würde. Ihre Geschichte visuell ansprechend zu verpacken und potenzielle Leser anzusprechen, das war auch der Anspruch von Autorin Ulrike Puderbach an ihre Buchcover. Wie auch eine Visitenkarte ist der Einband der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von einem Buch erhalten, und kann daher maßgeblich darüber entscheiden, ob der Kauf zustande kommt. In enger Zusammenarbeit mit der Autorin habe ich daher in Kombination mit einigen Fotoshootings maßgeschneiderte Cover erschaffen, die Aufmerksamkeit erregen und Emotionen wecken.
Corporate Design & Geschäftsausstattung
Art of Jane
Beim Design von Web- und Printprodukten setze ich stets höchste Qualitätsstandards – so auch bei der Kreation meines eigenen Corporate Designs samt Geschäftsunterlagen. Im stark umkämpften Markt der Fotografen und Designer im Westerwald war mir ein einheitlicher, professioneller Auftritt wichtig, der Kompetenz und Professionalität für Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen widerspiegelt. Auf dieser Basis entstand die Marke „Art of Jane“ mit einer authentischen Wort-Bild-Marke, einer modernen, edlen Farbwelt, aussagekräftiger Bildsprache und Typografie.
Zur Corporate Identity von „Art of Jane“ gehören Visitenkarten, die durch dunklen Hintergrund und partielle Veredlung Akzente setzen und Aufmerksamkeit erregen. Auch meine Webseite sowie weitere Werbemittel wie Flyer, Rechnungsvorlagen und Sticker sind nach diesem Prinzip gestaltet und werden regelmäßig aktualisiert.